Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.
Alle wollen zurück zur Natur.Aber keiner zu Fuß.

Propriozeption

Unter Propriozeption versteht man die Eigenwahrnehmung des Körpers über dessen Bewegung, Stellung, Kraft und Lage. Mittels spezieller Sinneszellen, den Propriozeptoren, erhält das Gehirn ständig Rückmeldung über die aktuelle Körperhaltung und passt mit diesen Informationen bzw. Reize die Muskelspannung an den bestehenden Zustand an. Gerät der Körper aus dem Gleichgewicht durch Fehlhaltung und/ oder muskulären Dysbalancen, kann dies zu folgenden Problemen führen:

• Rückenschmerz
  • Kopfschmerz
  • Knieschmerz
  • Gelenkproblemen
  • Muskelverspannungen

Bei unseren Proprietec-Einlagen nutzen wir die Rezeptoren unter dem Fuß, um die aus dem Gleichgewicht geratene Körperhaltung über die Selbstregulierungskräfte des Körpers wiederherzustellen. Die Propriozeptoren befinden sich u.a. in der Fußmuskulatur und den Sehnen. Jene registrieren die Druckänderung unter der Fußsohle und rufen eine Muskelaktivierung bzw. Muskelhemmung hervor, die sich über den gesamten Körper bis hin zum Kiefergelenk auswirken kann.

Anfahrt und Kontakt :

Orthopädieschuhtechnik